Weisheitszahnentfernung
 background points
Weisheitszahnentfernung

Bei fast jedem Menschen sind Weisheitszähne angelegt. Es handelt sich hierbei um ein Rudiment, das Dank der guten Pflege unsere Zähne heutzutage als „Ersatzzahn“ nutzlos geworden ist. Häufig treten Weisheitszähne gar nicht durch. Vor allem junge Erwachsene haben noch ihre Exemplare im Mund, die meist ohne Schmerzen unter dem Zahnfleisch verborgen bleiben oder nur teilweise sichtbar werden.

Weisheitszähne machen häufig in der Abschlussphase des Wachstums (ca. 16.-18. Lebensjahr) das erste Mal auf sich aufmerksam. Der durch die Weisheitszähne (8er) entstehende Platzmangel kann hin und wieder zu Entzündungen führen, welches sich in einer ‚dicken Backe’ äußert. Eine ungünstige Lage der ‚8er’ im Kiefer kann aber auch eine Gefahr für Nachbarzähne darstellen. Im fortgeschrittenen Alter werden Weisheitszähne manchmal bei der Eingliederung von Zahnersatz zu einem Problem. Zähne, die über einen langen Zeitraum im Kiefer ‚schlummerten’, reagieren gereizt auf die geänderte Belastungssituation durch eine Prothese. Die Entfernung der Weisheitszähne ist dann oft unumgänglich.

Es entstehen zumeist dann, wenn Weisheitszähne nicht normal "durchbrechen", typische Probleme:

  • Im Spalt zwischen Zahnkrone und Knochen bilden sich Infektionen.
  • Auf teilweise durchgebrochenen Zahnkronen bilden sich Schmutznischen, was zu Karies am Weisheitszahn oder an benachbarten Zähnen führen kann.
  • Es entwickeln sich Zysten aus dem umliegenden Gewebe .
  • Benachbarte Zähne werden durch die Zahnkrone des Weisheitszahns beschädigt.

In der Regel ist der Eingriff zur Entfernung der Weisheitszähne in örtlicher Betäubung durchführbar. Denkbar ist aber auch eine Prämedikation in Form einer Sedierung.

Von 7 bis 7
 im Einsatz
für Ihre Zahngesundheit 
12 Stunden am Tag
Jeden Werktag in der Woche
52 Wochen im Jahr
 
Terminwünsche unter
(02361) 49 80 22
 
Wir freuen uns 
auf Ihren Besuch:
Praxis Fleuter & Fleuter
Castroper Straße 37
45665 Recklinghausen 

jemeda

Bitte bewerten Sie
uns auf Jameda
 
 
 
Finden Sie uns auf 
facebook 70googlePlusinstagram-logo